Reinhard Haas

Reinhard Haas

ist Universitätsprofessor für Energiewirtschaft an der Technischen Universität Wien. Er ist in Lehre, Betreuung von Diplom- und Doktoratsstudent/inn/en, Forschung und Verwaltungsaktivitäten aktiv und er war und ist in eine Vielzahl von Forschungsprojekten im Auftrag von Energieversorgungsunternehmen, nationalen Ministerien und Forschungseinrichtungen sowie vor allem auch der EU involviert.

Seine Forschungschwerpunkte mit über 90 Publikationen in den letzen 10 Jahren sind: Liberalisierung vs Regulierung von Strommärkten, energiepolitische Strategien zur Verbreitung erneuerbarer Energieträger und zur Energieeffizienzsteigerung, nachhaltige Energiesysteme, Energiemodelle und nachhaltige Energieszenarien.

Er hat an der TU Wien Maschinenbau studiert und im Fachgebiet „Energiewirtschaft“ promoviert.